Ereignisse (engl.: Events) sind Interaktionen eines Nutzer auf der Website oder App. Dabei kann es sich zum Beispiel um Klicks auf einen Download-Button, Link-Button, die Navigation oder auch Kauf-Button handeln.
Events müssen extra getrackt werden und sind nicht standardmäßig dabei. Damit Events getrackt werden können, müssen die Website-Elemente mit Befehlen (Triggern) im Quellcode versehen werden.
Ein Event besteht, bei Google Analytics Universal, aus mindestens 2 (Category & Action) und maximal 4 Attributen:
Nach jedem Klick auf ein Interaktionselement werden, wenn es im Tracking hinterlegt wurde, Informationen wie bspw. Eventname und weitere Parameter an das Tracking-Tool übergeben und hochgezählt. Damit kann man innerhalb eines festen Zeit-Intervalls analysieren, wie häufig ein Event angeklickt wurde. Der Download eines PDFs kann bspw. wie folgt getrackt werden:
Die Events können hinsichtlich verschiedener Dimensionen ausgewertet werden. Beispiele Dimensionen und mögliche Analysen können sein:
Damit helfen Ereignisse (Events) das Nutzer:innenverhalten auf der Website bzw. App besser zu verstehen und geben uns unter anderem Rückschlüsse, an welcher Stelle der Applikation wir noch Verbesserungspotential haben.
Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!