PD-Analytics einfach erklärt
Mit dem PD-Analytics-Tool haben wir eine Softwarelösung entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, Ihre CAD-Daten von B2B-Plattformen wie PARTcommunity oder Traceparts zu analysieren.
Über ein interaktives Dashboard lassen sich alle Daten und Insights ganz einfach und schnell einsehen. So sparen Sie sich die Zeit, monatlich die automatisierten Reports aufwändig aufzubereiten. Die Daten lassen sich individuell gruppieren, um eine übergeordnete Analyse zu ermöglichen.
Folgende Insights bekommen Sie im PD-Analytics-Tool:
- Welche Produkte wurden heruntergeladen?
- Welches Unternehmen bzw. welche:r Nutzer:in hat sich welche Produkte heruntergeladen?
- Welche:r Nutzer:in war seit einem bestimmten Zeitraum nicht mehr aktiv?
- Welches Produkt wird häufig mit einem anderen Produkt heruntergeladen?
- Welche anderen Produkte sind für meine Bestandskund:innen noch interessant?
Diese Vorteile bietet das PD-Analytics Tool
Sales
Vorteile für ihr Sales-Team
- Booster für Ihre Vertriebsmitarbeiter:innen
- Länder- und produktspezifische Trends in Kundengesprächen nutzen
- Wichtige Informationen erhalten durch kundenspezifische Daten der User:innen
- Gezielt und frühzeitig die Bedürfnisse zukünftiger Kund:innen erkennen und nutzen
Marketing
Vorteile für das Marketing
- Neue Erkenntnisse über die Produktnachfrage gewinnen
- Produktnachfrage für Marketing Kanäle, wie z.B. SEA, nutzen
- Nutzung der Nachfrage Informationen für analoge Marketing Formate
- Produktnachfrage für Content-Gestaltung im Newsletter, auf Social Media oder auf der Website nutzbar
- Vollständig ins CRM-System integrierbar
ERP
Vorteile
- Mögliche Anbindung an Ihr ERP-System
- Effektiv innerbetriebliche Verwaltungsabläufe weiterverarbeiten
- Nutzung für Potenzial- und Branchenanalysen
- Unterstützt bei der Analyse, ob es nach einem Download auch zum Kauf kam
- Durch Kundentyp-Analysen potenzielle Zielgruppen entdecken
Weitere Vorteile des Tools
Frühzeitige Trenderkennung
Potenziale identifizieren
Umsatzsteigerung
Kosten- und Zeitersparnis
Optimierung von Verkauf und Sortiment
Website- und Conversion Optimierung
Wie funktioniert das PDA-Tool?
Mit dem PD-Analytics-Tool erhalten Sie CAD Daten von B2B-Plattformen wie PARTcommunity und Traceparts in einer übersichtlichen Oberfläche bereinigt und intuitiv bedienbar. Wie das alles funktioniert, erklären wir Ihnen hier:
- Die Daten werden in einem komprimierten Format von dem Kundenserver abgerufen
- Die Daten werden in unserem System verarbeitet
- Fehlende oder unformatierte Daten werden bereinigt und in ein passendes Format gebracht
- Die bereinigten Daten werden zu den Produktinformationen der jeweiligen Kund:innen zugeordnet
- Maschinelles Lernen ermöglicht uns, fehlende Werte zu identifizieren. Die verarbeiteten Daten werden analysiert und in unserer Datenbank gespeichert
- Die Visualisierung der Daten erfolgt im PD-Analytics Tool
Erfolgsgeschichten des PDA-Tools!
Die verschiedenen Vorteile unseres PDA-Tools konnten schon erfolgreich genutzt werden. Ein großer Hersteller für Norm- und Bedienteile im B2B-Bereich konnte seine Potenziale durch das PDA-Tool voll ausschöpfen und gelangte damit an einen großen Neukund:innen der Automobilindustrie.
- Nachfrage eines Automobilunternehmens an verschiedenen Produkten wurde erkannt
- Suchnetzwerk Kampagnen mit Fokus auf diese Produkte wurde am Unternehmensstandort ausgespielt
- Über die gezielte Ausrichtung wurden dem Unternehmen genau die Produkte präsentiert, für die bereits Nachfrage bestand
- Es erfolgte eine projektspezifische Beratung
- Somit konnte der Automobilhersteller als langfristige:r Kund:in gewonnen werden
Übersichtliche Daten - klare Insights